Malteser Nordpfalz

Malteser aus Obermoschel in Mainz: Ehrenamtlich helfen, während Narren Rosenmontag feiern

16.02.2015
Mit viel Freude waren die Malteser aus Obermoschel im Einsatz - und zwischendurch blieb Zeit für ein Foto mit verkleideten Narren.
Thorsten Siemon aus Obermoschel wurde für sein langjähriges Engagement ausgezeichnet.
150 Helfer der Malteser waren in Mainz im Einsatz. (Fotos: Kasprzyk/Malteser)

Obermoschel/Mainz. Rosenmontag – für viele Menschen einer der schönsten Tage des Jahres, für die Malteser Mainz einer der arbeitsreichsten. Während die einen den Umzug bewunderten, Süßigkeiten sammelten und ausgelassen feierten, übernahmen 150 ehrenamtliche Helfer die sanitätsdienstliche Betreuung, unter ihnen auch Malteser aus Obermoschel.

Insgesamt wurden 184 Patienten versorgt. Die Malteser halfen vor allem denjenigen, die zu tief ins Glas geschaut und sich bei Stürzen verletzt hatten. Wenn nötig, wurden die Patienten zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus gebracht.

„Uns ist es am liebsten, wenn wir gar nicht zum Einsatz kommen müssen. Dann wissen wir: Allen geht es gut. Aber wenn so viele Menschen an einem Ort feiern, ist es ganz normal, dass der ein oder andere unsere Hilfe braucht“, erklärt Thorsten Siemon von den Maltesern Obermoschel. Siemon war bereits zum 23. Mal in Mainz dabei und wurde für dieses besondere Engagement mit der Malteser Einsatzmedaille ausgezeichnet. „Toll, dass wir auf so erfahrene Kräfte wie Dich zählen dürfen – das ist eine große Stütze für unseren Einsatz“, sagte Thomas Häfner, Einsatzleiter der Malteser, bei der morgendlichen Besprechung.

„Wir sind sehr stolz darauf, so viele gut ausgebildete und erfahrene Malteser in unseren Reihen zu haben – das gute Miteinander macht es möglich, einen so großen Einsatz wie an Rosenmontag erfolgreich zu stemmen“, so Thomas Häfner weiter. Bei einer offiziellen Einsatzdauer von 11 bis 21.20 Uhr leisteten die Malteser rund 1550 Helferstunden – zuzüglich Anreise sowie Auf- und Abbau.